Klassische Osteopathie

Die Osteopathie wird klassischerweise in drei Bereiche unterteilt:  Parietale, Viszerale und Kraniale Osteopathie. Ein Osteopath bezieht alle Bereiche in Diagnose und Therapie ein.

Die Klassische Osteopathie

Die Osteopathie wird klassischerweise in drei Bereiche unterteilt:  Parietale Osteopathie, Viszerale Osteopathie und Kraniale Osteopathie.

Diese Unterscheidung wirkt heute künstlich, weil ein Osteopath immer alle Bereiche in Diagnose und Therapie einbezieht, ist aber historisch begründet.

Der „Entdecker“ der Osteopathie war der amerikanische Landarzt Andrew Taylor Still (1828-1917). Als Sohn eines Methodistenpredigers verbrachte Still seine Jugend im Pionierland im amerikanischen Westen. Still studierte die medizinischen, naturwissenschftlichen, philosophischen und spirituellen Strömungen seiner Zeit und schuf das Konzept der osteopathischen Medizin. Er sah den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele, ausgestattet mit von der Schöpfung vollkommenen Selbstheilungsmechanismen („Gottes Apotheke“).

Krankheit bedeutete ihm eine behinderte Ver- und Entsorgung von Blut, Lymphe und Nervenkraft. Ursache für Blockierungen und mangelnde Funktion der inneren Organe, suchte er in der Wirbelsäule und deplatzierten Wirbelkörpern, die er mit sanften Techniken manipulierte. Sein anatomisches Wissen war immens. 1892 gründete er die erste osteopathische Schule.

Die Parietale Osteopathie

… behandelt Knochen, Muskeln, Sehnen, Bindegewebe, Gelenke, also das, was man klassischerweise unter Bewegungsapparat versteht. Der Begründer der Osteopathie, Andrew Taylor Still (USA), legte in diesem Bereich den Grundstein seiner Forschungen.

Die Viszerale Osteopathie

… kümmert sich um die inneren Organe , die Eingeweide , Blutgefäße, Lymphbahnen und Nervenbahnen. Die Viszerale Osteopathie wurde von Schülern Stills in Europa weiterentwickelt.

Die Kraniale Osteopathie

… interessiert sich für den Schädel und die Wirbelsäule mit Hirn und Rückenmark, den Hirnmembranen und dem Liquor, der Hirnflüssigkeit. Sie wurde maßgeblich von William Garner Sutherland, einem Schüler Stills begründet.